EntwicklungsRAUM
Förderung durch Bewegung
psychomotorisches Koordinationstraining
für Kinder zwischen dem 3.-6 Lebensjahr
„Jedes Kind braucht seinen Fähigkeiten entsprechend angemessenen Raum; allerdings immer groß genug, den nächsten Entwicklungsschritt zuzulassen.“
Emmi Pikler
Kinder entwickeln sich durch Bewegung und Erfahrungen.
Störungen in dieser Entwicklung (Koordinationsstörungen) zeigen sich durch Bewegungsauffälligkeiten und Schwierigkeiten in der Wahrnehmung. Häufig werden die Meilensteine in der motorischen Entwicklung verzögert erreicht. Werden diese nicht gefördert und aufgeholt, kann dies zu weiteren Beeinträchtigungen z. B. im späteren Schulleben oder der emotionalen Entwicklung Ihres Kindes haben.
Koordinationsstörungen zeigen sich z.B. beim:
- Schließen von Reißverschlüssen oder Knöpfen
- Binden einer Schleifen
- Umgang mit Besteck
- Öffnen eins Joghurtbecher wird, dieser zerdrückt
- Ausschneiden, malen und schreiben benötigen viel Zeit
- Fangen und werfen eines Balls
- Radfahren – wird spät oder gar nicht erlernt
- Koordinationsschwierigkeiten beim Schulsport oder Bewegungsspielen
Im Rahmen der Ergotherapie werden alltagsnahe Unterstützung für Kinder und Eltern angeboten, um motorisches und soziales Verhalten Ihres Kindes zu fördern.
Die Motorik beeinflusst die Psyche und umgekehrt.
In der psychomotorischen Förderung werden, im ergotherapeutischen Rahmen Ihrem Kind vielfältige alltagsnahe Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen, in geschützter Atmosphäre angeboten. Der Präventionskurs „Entwicklungsförderung durch Bewegung – psychomotorisches Koordinaionstraining“ hat das Ziel, durch ein harmonisches Gleichgewicht auf der Körper- und Gefühlsebene Ihr Kind körperlich, seelisch und in seinem sozialen Umfeld zu fördern.
Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo
Die Kinder lernen, sich ihrer selbst bewusst zu werden, um selbstbewusst zu handeln. Spielerisch begleiten und fördern wir Ihr Kind, individuell an seinen Bedürfnissen orientiert.
„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“
- entwicklungsverzögerte, behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder
- Auffälligkeiten in der Grob- und Feinmotorik
- Auffälligkeiten im Sozial- und Interaktionsverhalten
- Wahrnehmungsproblematiken
- Sprachprobleme
- Selbstwertprobleme
- Kinder mit motorischen Schwierigkeiten, wie Gleichgewichts- , Koordinations- und Körperwahrnehmungsstörungen
- Schwierigkeiten in der Kraftregulation
- Kinder mit motorischer Unruhe
- Gezielte Bewegungsübungen und Spiele
- Einsatz von psychomotorischen Materialien, wie Trampolin, Rollbrett, Schaukelgeräte, Bälle, Balken
- Konzentrations- und Aufmerksamkeitsübungen
- Übungen die die Kreativität und Phantasie anregen
- Wahrnehmungsübungen
- Entspannungsübungen
- die Möglichkeit, frei von Zwang und vorgegebenen Bewegungsstrukturen selbst zur Handlung zu kommen
- das freie Ausprobieren steht im Focus
- Verbesserung der Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
- mit anderen über Bewegung kommunizieren
- das soziale Handeln der Kinder über Bewegung und Spiel fördern
- Förderung der körperliche Geschicklichkeit, Wahrnehmung und soziale Kompetenz
- Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstvertrauen
- die Interaktion des Kindes, mit den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, wird gefördert.
Kursplan
Dieser Kurs findet immer Dienstags in der Zeit von 15.00-15.45 Uhr
(Gruppengröße 4-6 Kindern), ohne Eltern statt.
(Kursnr: 2022-10)
Psychomotorik kann bei medizinischer Indikation vom Arzt als Rezept verordnet werden.
Anmeldung
ALORVIE Raum für Therapie und Bildung
e-mail: Termin@alorvie.de
Telefon: +49 (0)2563 / 211 9 100
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